ORF Beitrag über Inklusion bei WH

Gelebte Inklusion im Arbeitsalltag

Inklusion bedeutet für uns, Menschen mit ihren individuellen Stärken zu sehen, ihnen Raum zu geben und gemeinsam ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Wertschätzung, Unterstützung und Zusammenarbeit selbstverständlich sind.

Seit rund eineinhalb Jahren unterstützt uns Alexander im Rahmen des Förderprogramms „Projekt 27“ der Lebenshilfe Österreich zuverlässig in unserem Team. Mit seinem Engagement, seiner positiven Art und seiner täglichen Unterstützung ist er längst zu einem wertvollen Teil unseres Arbeitsalltags geworden.

Alexander bringt sich mit großer Motivation ein und unterstützt dort, wo Hilfe gebraucht wird. Gleichzeitig bereichert er unser Team durch seine offene Art, seine Verlässlichkeit und seine Freude an der gemeinsamen Arbeit. Für uns zeigt seine Mitarbeit jeden Tag aufs Neue, wie gut inklusive Zusammenarbeit funktionieren kann, wenn man ihr Raum gibt und einander auf Augenhöhe begegnet.

Besonders freut uns, dass Alexander auch Teil eines ORF-ZIB-Beitrags war. Darin wurde gezeigt, wie wichtig gelebte Inklusion in der Arbeitswelt ist und welchen Mehrwert sie für Unternehmen, Teams und Mitarbeitende schaffen kann. Solche Einblicke machen sichtbar, dass Inklusion nicht nur ein gesellschaftliches Anliegen ist, sondern im Arbeitsalltag ganz konkret gelebt werden kann.

Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und gemeinsam mit Alexander sowie der Lebenshilfe Österreich zu zeigen: Inklusion funktioniert, wenn man ihr Raum gibt.